Rückblick

Bildungszentrum Munderfing

Am 19. August 1976 wurde erstmals eine Bücherei in Munderfing eröffnet. Leiter dieser Bücherei war Herr Reinhard Appl. 1000 Bände standen der Gemeindebevölkerung zur Verfügung. Davon waren 500 Bücher Kinder- und Jugendliteratur, 250 Bände für Erwachsene und 250 Sachbücher. Die Öffnungszeiten beschränkten sich auf eine
Stunde wöchentlich.

Ständiger Ausbau des Buchbestandes und gleichzeitiges Ansteigen der Besucherzahlen führten in den folgenden Jahren zu einer drastischen Raumnot.

1988 wurde einstimmig im Gemeinderat beschlossen die ehemalige Schulwartswohnung für die Bücherei zu adaptieren. Im Sommer desselben Jahres übersiedelte die Bücherei in die frei gewordenen Räumlichkeiten. Nun standen 80m² für Bücherei und Gruppenraum zur Verfügung. Das Pilotprojekt "Zusammenlegung von öffentlicher Bücherei und Schulbibliothek" ermöglichte für Schüler, Lehrer und Gemeinde-bevölkerung den Zugang zu einem für die damalige Zeit umfangreichen Buchangebot. Durch die wesentlich größeren Räumlichkeiten war es nun auch möglich größere Gruppen wie z.B. den Kindergarten einzuladen.

Die Verdoppelung der Entlehnzahlen innerhalb von zwei Jahren verdeutlichte den vollen Erfolg dieser Aktion. Jährlich findet eine Bücherverkaufsausstellung statt, die sich besonderer Beliebtheit in der Bevölkerung über die Gemeindegrenzen hinaus erfreut. Gründe dafür sind ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, ein tolles Büchereiquiz mit wertvollen Preisen und natürlich die kulinarischen Spezialitäten.

Die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Schulbibliothek und Öffentlicher Bücherei bewirkte wiederum eine immense Zunahme an Lesern und Medien. So konnten neben Büchern auch Spiele, Videos, DVD´s und CD Roms ausgeliehen werden. Wieder war die Bücherei an ihre räumlichen Grenzen gestoßen .Die Einsatzfreudigkeit des Büchereileiters und ein innovativer, zukunftsorientierter Gemeinde-ratsbeschluss ermöglichten 1999 den Neubau einer Bücherei mit angeschlossenem Seminarraum, das BIZ Munderfing war geboren. Auf 340qm Fläche, verteilt auf vier Ebenen, wird den zahlreichen Besuchern ein gut gegliedertes Angebot geboten. Es umfasst einen reichen Sachbuchbestand, ein freundlich gestaltetes Reich der Kinder- und Jugendliteratur, den Bereich der Dichtung für Erwachsene, dessen Vielfalt nahezu keine Wünsche offen lässt.